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SCC – Schulung und anerkannte Prüfung für operativ tätige Mitarbeiter sowie operativ tätige Führungskräfte (Sicherheitszertifikat für Kontraktoren)

Ab sofort führen wir auf vielfachen Kundenwunsch auf offene SCC-Schulungen und Prüfungen durch. Sie können so einzelne Mitarbeiter nachschulen und die anerkannte Prüfung ablegen lassen. Alle Details und das Anmeldeformular erhalten Sie, wenn Sie dieses  files-pdf SCC-Schulung2019-Anmeldeformular19 öffnen.

Bei Fragen rufen Sie uns an:
0911 – 95 978-10 oder senden
Sie uns eine E-Mail: scc@ims-zert.de

SCC

SCC – Sicherheits-Certifikat-Contraktoren

Das Sicherheitsmanagementsystem gemäß SCC umfasst das Management zum Arbeitsschutz unter Berücksichtigung von relevanten Gesundheits- und Umweltschutzaspekten, kurz SGU-Managementsystem genannt. SGU steht für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz.

Anwender für dieses Sicherheitsmanagementsystem sind insbesondere Unternehmen, die als Fremdfirmen (Kontraktoren) für einen Auftraggeber, ggf. auf dessen Gelände, tätig sind und dort sicherheitsrelevante Arbeiten ausführen. Zu den sicherheitsrelevanten Arbeiten zählen z.B. Wartungen an Produktionsanlagen, Maßnahmen an Bauprojekten, Neu- und Umbauten an Anlagen (wie z.B. bei Raffinerien).

Dabei ergeben sich sowohl für den Auftraggeber als auch für den Kontraktor neue Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung hoher Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzstandards. So muss sichergestellt sein, dass das Einbinden des Kontraktors zu keiner erhöhten Gefährdung auf dem Werksgelände des Auftraggebers führt. Um einem potentiellen Sicherheitsrisiko vorzubeugen, war es z.T. Praxis, dass Auftraggeber ihre Kontraktoren bezüglich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz auditierten. Um mehrfache Auditierungen zu vermeiden – bei Tätigkeit eines Kontraktors für mehrere Auftraggeber – und ein einheitliches Auditierungssystem zu erhalten, wurde unter Führung von Mineralöl- und Chemieunternehmen das SGU-Managementsystem und die zugehörige SCC-Checkliste erarbeitet. SCC steht dabei für Sicherheits-Certifikat-Contraktoren. Seit Juni 1996 ist dieses System in der BRD ein akkreditiertes, d.h. ein offiziell überwachtes, System zur Zertifizierung der SGU-Managementsysteme von Kontraktoren. Die Akkreditierung von Zertifizierern für SCC-SGU-Managementsystemen erfolgt durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH).

In der nachfolgenden Tabelle sind die Elemente aufgeführt, aus denen das SGU-Managementsystem besteht. (SCC-Regelwerk 2011)

Nr. Element
1 SGU: Politik, Organisation
und Engagement des Managements
2 SGU-Gefährdungsbeurteilung
3 Information, Schulung und Unterweisung
4 SGU-Bewusstsein
5 SGU-Projektplan
6 Umweltschutz
7 Vorbereitung auf Notfallsituationen
8 SGU-Inspektionen
9 Betriebsärztliche Betreuung
10 Beschaffung und Prüfung von Maschinen, Geräten, Ausrüstungen und
Arbeitsstoffen
11 Beschaffung von Dienstleistungen
12 Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und
unsicheren Situationen

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